DEUBAUKOM 2016

Grünes Licht für die Deutsche Bahn

Der neue Bahnhof in Kerpen-Horrem


 

Der erste klimaneutrale Bahnhof Europas befindet sich an der Bahnstrecke zwischen Aachen und Köln in Kerpen-Horrem. Er konnte 2014 eröffnet werden und bietet den 12.000 Reisenden, die ihn täglich passieren, seither einen Ort mit hoher Aufenthaltsqualität. Das Konzept „Grüner Bahnhof“ wurde vom Architektenbüro der DB Station&Service AG entwickelt. Mit dem Programm plant die Deutsche Bahn in den nächsten Jahren eine Übertragung dieses Prototypen energieautark betriebener Bahnhöfe auf andere Städte. In Wittenberg laufen die Arbeiten bereits, nächster Standort wird Offenburg sein.


Holz ist neben Stahl und Glas ein entscheidender Baustoff in Kerpen-Horrem. Das teilweise begrünte Dach ruht auf einem Tragwerk aus einer Furnierschichtholz -Rippenkonstruktion. Großformatige Bauteile konnten vorgefertigt angeliefert werden, was die Zeit für die Montage vor Ort reduzierte. Durch die große Spannweite, die die Holzrippenkonstruktion gewährleistet, konnte die Halle mit dem Wartebereich stützenfrei realisiert werden. Die vom Dach getragene Photovoltaikanlage produziert im Jahr ca. 31.000 Kilowattstunden, welche in das öffentliche Stromnetz eingespeist werden.


Die Bilanz des ersten Bahnhofes in Horrem spricht für den Erfolg. Energiegewinnung über Solarenergie und Geothermie, Tageslichtnutzung, Regenwasserverwendung für die Sanitäranlagen und die Nutzung regionaler Ressourcen gehören zu den umgesetzten Technologien. Im Ergebnis des Zusammenspiels all dieser Faktoren wird dem Pilotprojekt ein jährliches Einsparungspotential von 24 Tonnen Kohlendioxid nachgesagt.


Während der Fachtagung Holz haben Sie Gelegenheit, mehr über dieses innovative Projekt zu erfahren und mit Heiner Hühnerbein, Mitarbeiter des Planungsbüros der Deutschen Bahn, ins Gespräch zu kommen.



Vortrag


"Grüner Bahnhof in Horrem – erster klimaneutraler Bahnhof Europas"


Dipl.-Ing. Arch. Heiner Hühnerbein


DB Station & Service AG, Berlin