DEUBAUKOM 2016

Neue Hülle für einen Klassiker

Dreischeibenhaus in Düsseldorf von HPP


 

Seit Anfang 2015 erstrahlt das berühmte, denkmalgeschützte Düsseldorfer Wahrzeichen – das Dreischeibenhaus – in neuem Glanz. HPP Architekten Düsseldorf leisteten hier Beispielhaftes im Bereich Nachhaltigkeit und Gebäudehülle und stellen ihr preisgekröntes Projekt auf der DEUBAUKOM 2016 vor.

Eine Sanierung des gut 50 Jahre alten Verwaltungsbaus war 2014 nötig geworden und sie betraf im Wesentlichen die Fassade, die Haustechnik, den Brandschutz sowie alle Maßnahmen, die einer Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes dienten.

Das Erscheinungsbild ist trotz Anpassung der Fassade an heutige energetische Standards weitestgehend unverändert geblieben. Die äußere Fassadenkonstruktion und die Brüstungselemente blieben unangetastet. Da sich die Fenster nicht öffnen ließen, musste die Verglasung zweischalig mit einer äußeren Prallscheibe ersetzt werden, die am unteren und oberen Rand ausreichend Abstand zum  Rahmen hat und damit eine gute Luftzirkulation erlaubt. Innen wurde eine zweite so genannte Primärfassade montiert, deren Fenster geöffnet werden können und eine windgeschützte Be- und Entlüftung der Büroräume erlauben. Diese zweite Fassade wurde durchgehend von Rohfußboden zu Rohdecke montiert.

Der ehemals innen liegende Sonnenschutz ist nun im Fassadenzwischenraum montiert. Das bekannte Bild der geöffneten oder geschlossenen Sonnenschutzlamellen blieb dadurch erhalten. Die Alulamellen entsprechen dem ursprünglichen Bestand, die Edelstahlflächen der Stirnfassaden wurden lediglich gereinigt.

Im März 2015 erhielt das Gebäude in Cannes den MIPIM Award 2015 in der Kategorie „best refurbished building“ als weltbestes saniertes Gebäude. HPP Architekten zeichnen, als Nachfolger der Urheber, dafür verantwortlich. Im Rahmen des Industriebaukongresses wird Joachim H. Faust auf der DEUBAUKOM vom Projekt berichten.

Vortrag
„Nachhaltigkeit und Gebäudehülle: Fassadensanierung Dreischeibenhaus Düsseldorf“
Joachim H. Faust
HPP Hentrich-Petschnigg & Partner

Industriebaukongress
14. Januar 2016 / 11.50 Uhr