DEUBAUKOM 2016

Modulare Praxis: Europas größter Laborbau

Hoffmann La Roche Learning Center, Basel / Kaiseraugst


 

Aus 186 Raummodulen auf einem massiven Untergeschoss in Stahlbetonbauweise setzten die ALHO Planungsexperten das größte Laborgebäude Europas zusammen. Schon während das Untergeschoss entstand, startete parallel die Produktion der Module im ALHO Werk Morsbach, die zweite Hälfte wurde im schweizerischen ALHO Werk in Wikon produziert. Nach nur 5 1/2 Wochen Rohbauphase und einer Gesamtplanungs- und Ausführungszeit von 13 Monaten wurde das Laborgebäude im Oktober 2014 fertiggestellt.

Flexibilität, Schnelligkeit und hohe Wirtschaftlichkeit sind die Vorteile des modularen Bauens. Zudem ist das Gebäude mit Blick auf zukünftige Bedürfnisse und Erfordernisse durch austauschbare Elemente auf weitere Ergänzungen und Veränderungen angelegt.

Weiße, pulverbeschichtete Alupaneele verkleiden die hoch wärmedämmende, hinterlüftete Vorhangfassade. Das Gebäude punktet mit exzellenten energetischen Werten - es ist an die werkseigene Hauptheizzentrale mit Rauchgasrückgewinnung angeschlossen, Heizung und Kühlung erfolgen über eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Auf dem Dach soll eine Photovoltaikanlage montiert werden.

Das La Roche Learning Center gilt in Konzeption und Ausführung als wegweisend. Es wurde für die Berufsbildung und -förderung des Schweizer Unternehmens auf dem Ost-Areal der F.Hoffmann-La Roche AG in Kaiseraugst unter der Gesamtplanung von Emch + Berger AG Gesamtplanung Hochbau, Bern geschaffen.

Die insgesamt 11.900 Quadratmeter Bruttogeschossfläche beherbergen Labore, Hörsäle, einen E-Learning-Raum, Büros, Seminarräume, die Werkstatt und vieles mehr. Innovativ ist auch das in der Schweiz einzigartige integrierte Schullabor zur Förderung der MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik), wo schon Kinder an Forschung herangeführt werden.

Vortrag
„Kreativ mit der Kiste? Innovative Gebäude aus Raummodulen für die Industrie“
Dipl.-Ing. Architekt Michael Lauer
Vertriebsleiter Nord
ALHO Systembau GmbH

Industriebaukongress
14. Januar 2016 / 13.25 Uhr