DOCUsmart

Brandschutzdokumentation auf dem nächsten Level: zügig, digital, interaktiv.

Die Dokumentation der ausgeführten Arbeiten auf der Baustelle ist ein elementarer Bestandteil der Qualitätssicherung. Dem Bauherren garantiert sie eine mängelfreie Arbeit. Beim Monteur schafft die Pflicht das Ergebnis seiner Arbeit am Ende dokumentieren zu müssen, ein intensives Auseinandersetzen mit dem Produkt und den Montageanleitungen. Gleichzeitig ist die Dokumentation ein wenig geliebtes Kind. Sie schafft zunächst keine Werte. Sie gilt als zeitaufwändig. Sie ist oft unstrukturiert. Eine erst im Nachgang erstellte Dokumentation verbraucht unnötige Ressourcen – besonders, wenn sie von einer Person durchgeführt wird, die die Arbeiten nicht ausgeführt hat.

Die Würth DOCUsmart Brandschutz- und Baudokumentationssoftware digitalisiert den kompletten Dokumentationsvorgang. In der Software kann der komplette Montageprozess abgebildet werden. Auf den Plänen können sogenannte Point of Interest (POI) für Produkte/ Tätigkeiten positioniert und mit Aufgabentypen verknüpft werden. Hierbei wird kooperativ gearbeitet. Der Key User kann je nach Bedürfnis seine Kollegen bzw. Monteure aber auch ein komplettes Bauteam aus Auftraggeber, Auftragnehmer oder Gutachter mit ins Projekt nehmen. Alle Beteiligten haben in Abhängigkeit der ihnen zugewiesenen Rechte Zugriff auf die gleichen immer dem aktuellen Stand entsprechenden Daten. Mit der kostenfreien APP Lösung kommt die DOCUsmart live auf die Baustelle: Dem Monteur können Montage Aufgaben zugespielt werden. Diese sind im Plan schon positioniert und mit den zu verbauenden Produkten verknüpft. Nach der Montage kann die Aufgabe als erledigt gekennzeichnet werden und mit Bild, Textnotizen oder Sprachmemos ergänzt. Ein Bauleiter sieht jederzeit den Stand der Arbeiten. Er kann falls nötig Nacharbeiten ansteuern oder das Detail in den Freigabeprozess geben. Die Baustellenbegehung wird so im Idealfall virtuell und kann mit QR Codes unterstützt werden.

Natürlich beschränkt sich die Dokumentation über Würth DOCUsmart nicht nur auf den Brandschutz. Denkbar sind alle Baugewerke wie z.B. Elektrotechnik oder auch Arbeitsschutz. Besonders interessant wird es, wenn die Dokumentation auch digital im Gebäudebetrieb in DOCUsmart fortgeführt wird. Somit erhalten Sie eine maximale Datenkonsistenz und schaffen eine nachhaltige, lückenlose Dokumentation.



Reinhold-Würth-Straße 12-17 74653 Künzelsau Tel. +49 7940 15-0 Fax +49 7940 15-1000 www.wuerth.de/ingenieure info@wuerth.com

Die Adolf Würth GmbH & Co. KG ist marktführend in Deutschland, beschäftigt über 7.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 1,98 Milliarden Euro (einschließlich konzerninterner Umsätze). Norbert Heckmann, Sprecher der Geschäftsleitung, über die Strategie von Würth: „Wir vernetzen Vertriebskanäle. Wir lösen technische Herausforderungen und erfüllen jedem Kunden seine individuellen Bedürfnisse. Und wir wissen, dass nur stetige Weiterentwicklung, ein Unternehmen attraktiv für seine Kunden macht.“ Wir sind Spezialist für Montage- und Befestigungsmaterial. Mehr als 125.000 Produkte unterliegen unserem hohen Qualitätsanspruch. Schrauben, Schraubenzubehör, Dübel, chemisch-technische Produkte, Möbel- und Baubeschläge, Werkzeuge, Bevorratungs- und Entnahmesysteme sowie Arbeitsschutz schätzen professionelle Anwender. Unser Ziel ist ganz einfach: durch individuelle Serviceleistungen, praktische Systemlösungen und breites Produktsortiment die Arbeit unserer Kunden einfacher machen. Wir arbeiten mit über 540.000 Kunden aus Handwerk, Bau und Industrie in Deutschland zusammen. Eine gewaltige Zahl, doch nur wenn jeder einzelne Kunde im Mittelpunkt steht, werden wir unserem Leitmotiv gerecht: Jedem Kunden seinen Würth. Mit speziell zugeschnittenen Lösungen und Angeboten kann sich so der 1-Mann Handwerksbetrieb genauso auf seine eigentliche Arbeit konzentrieren wie das global agierende Industrieunternehmen. Innovative Lösungen entstehen im direkten Zusammenspiel mit unseren Kunden. Dabei setzen wir auf einen Mix an Direktvertrieb, stationären Handel und E-Business. Rund 3.200 festangestellte Außendienstmitarbeiter betreuen unsere Kunden in Deutschland persönlich vor Ort. Über 500 Verkaufsniederlassungen versorgen die Kunden in ganz Deutschland bei Sofort-Bedarf. E-Business wird für uns immer wichtiger, heißt aber auch mehr als nur einen E-Shop anzubieten, sondern ebenfalls E-Procurement oder Apps wie Click & Collect.