Fibershield®-HC

Projektbericht Olgakrippe: Brandschutz von Stöbich in Stuttgarter Kita

Bereits 1875 wurde der ersten Krippe im Ort ihr einprägsamer Name gegeben. Ihre Adresse hat sich seither mehrmals geändert, und doch zählt sie bis heute zu den wichtigsten Tageseinrichtungen im Stuttgarter Raum. Vom Untergeschoss bis in den 3. Stock wurde in dem designstarken Neubau viel Wert auf eine kinderfreundliche, farbenfrohe und gleichzeitig moderne Raumgestaltung gelegt. Die gesamte Kita ist wie eine kleine Stadt aufgebaut: mit „Kinderhäusern“, die sich um den zentralen „Marktplatz“, den gemeinschaftlichen Bereich, anordnen. Auf diesen Markplatz führt mittig ein vertikaler „Licht- und Luftstrumpf“, der sich wie eine energiegeladene Skulptur durch alle Stockwerke der Villa erstreckt. Dieses eigenwillige Objekt wurde speziell für die Olgakrippe entwickelt und über eine ZiE genehmigt. Neben seiner lichtführenden Funktion hat der Schlauch auch thermodynamische Eigenschaften und trägt über den zirkulierenden Luftstrom zur Nachtauskühlung bei.

Der Lichtstrumpf stellte vor allem den baulichen Brandschutz vor große Herausforderungen. Gefragt war ein ausgeklügeltes Brandschutzsystem, das zuverlässig im Brandfall schließt, aber gleichzeitig den Blick auf die außergewöhnliche Architektur ohne optische Einschränkungen freigibt. Gemeinsam mit Stöbich konnte ein textiles System installiert werden. Drei identische horizontale Feuerschutzvorhänge Fibershield®-HC sichern die Kindertagesstätte im Brandfall. Im Gegensatz zu vertikalen Systemen kann der horizontale Feuerschutzvorhang Fibershield®-HC nicht mit reiner Gravitationskraft (Gravigen-Antrieb) schließen. Über ein Notstrom-Aggregat wird gewährleistet, dass die horizontalen Feuerschutzabschlüsse auch bei unterbrochener Stromversorgung sicher schließen und das Feuer abschotten können.



Pracherstieg 6 38644 Goslar Tel. +49 5321 5708-0 Fax +49 5321 5708-50 info@stoebich.com www.stoebich.com

STÖBICH ist seit mehr als 40 Jahren Technologie- und Weltmarktführer im vorbeugenden baulichen Brandschutz. Sowohl im Bereich von Feuerschutzabschlüssen für Förderanlagen als auch für unsichtbare textile Brandschutzlösungen ist das Goslarer Familienunternehmen erfahrener Spezialist und Berater. Mut und Technikbegeisterung beweist STÖBICH nicht nur in der Produktentwicklung, sondern ebenso mit einem digitalen Vertriebskonzept. Eine Beratung mit modernen Präsentationsmitteln von der virtuellen Lösungsfindung bis hin zum individuellen BIM Objekt für den Kunden sind Bestandteil des Vertriebs 4.0. STÖBICH goes VR – und wie das aussieht, können Sie auf der digitalBAU 2022 live erleben. Freuen Sie sich auf innovative Brandschutzsysteme, die sich dezent in die Architektur integrieren und Raum für hohe designorientierte Ansprüche lassen. Mut und Technikbegeisterung beweist Stöbich nicht nur in der Produktentwicklung, sondern ebenso mit einem neuen Vertriebskonzept. Eine Beratung mit modernen Präsentationsmitteln von der virtuellen Lösungsfindung bis hin zum individuellen BIM Objekt für den Kunden sind Bestandteil des Vertrieb 4.0. Auf der digitalBAU präsentiert Stöbich den Anwendungsfall mit der STÖBICH VR Lösung im Vertrieb, dem Ausblick auf den STÖBICH Produkt Konfigurator und eine Projektabwicklung im Kontext von BIM (Revit-Modelle), den Möglichkeiten der Kollisionsprüfung (bspw. mit Navisworks) oder der 3D-Laserscannung für Bestandsbauten mit zeitgemäßen Aufmaßwerkzeugen.