Raffstoren

Ästhetik im richtigen Licht: Mit Raffstoren Tageslicht stilvoll steuern.

Sie vereinen modernes Design mit höchster Funktionalität. Fassaden-Raffstoren von Warema lassen sich unkompliziert in nahezu jede Fassade integrieren. Auch nach Fertigstellung des Gebäudes können sie ohne großen Aufwand eingebaut werden. Zur Auswahl stehen verschiedene Lamellengeometrien, die beispielsweise die Pakethöhe deutlich reduzieren, den Raum optimal abdunkeln oder die Durchsicht nach außen verbessern können. Mit einer maximalen Breite und Höhe von fünf Metern verschatten Fassaden-Raffstoren auch große Glasfronten stilvoll und windstabil. In der freitragenden Ausführung ist keine zusätzliche Befestigung der Blende an der Fassade notwendig, da sich die Blendenbefestigung direkt an den Führungsschienen befindet.

Fenster-System-Raffstoren eignen sich perfekt für Neubauten, denn sie lassen Architekten und Planern vollkommene gestalterische Freiheit. Je nach Gebäudekonzept ist sowohl eine sichtbare als auch eine verdeckte Integration in die Fassade möglich. Vorbau-Raffstoren punkten vor allem bei Modernisierungen. Für eine maximale Gestaltungsvielfalt sind für diese Raffstoren eckige, halbrunde, quadratische oder einputzbare Blenden erhältlich. Es ist keine zusätzliche Kastenbefestigung notwendig und Wärmebrücken werden mit Vorbau-Raffstoren zuverlässig vermieden. Ihr volles Potenzial zur Energieeinsparung entfalten Raffstoren in Verbindung mit einer automatischen Steuerung. Sie sorgt dafür, dass die Sonnenenergie im Winter die Heizung unterstützt und im Sommer die Wärme gar nicht erst ins Zimmer eindringt. Zudem ermöglicht sie eine optimale Nutzung des natürlichen Lichts. Je nach Bedarf bestehen verschiedene Ausstattungsmöglichkeiten. Die Absturzsicherung VisioNeo ersetzt an bodentiefen Fenstern unschöne Gitter. Weiter gibt das akkugestützte Notraff-Set im Notfall Türen in Sekunden als Fluchtweg frei. Und Raffstoren mit der modernen Zusatztechnologie ProVisio bieten eine deutlich optimierte Durchsicht bei gleichzeitig verbessertem Sichtschutz, da der Lamellenwinkel dem menschlichen Blickwinkel nachempfunden ist.

Mit attraktiven Lamellenfarben und pulverbeschichteten Aluminiumteilen lassen sich die Nuancen genau auf die Architektur abstimmen und werten das Erscheinungsbild der Fassade auf.