"ColourID" – Farbstrategien in Architektur und Kommunikation
Freitag, 24. März 2017
In Zusammenarbeit mit dem Studiengang Architektur Media Management (AMM) der Hochschule Bochum
Wahrnehmung und Verwendung von Farben basieren auf individueller Erfahrung und persönlicher Intention. Farbeindrücke werden im Gehirn erzeugt und sind Ergebnis eines komplexen visuellen Systems. Das AMM-Symposium „colourID“ befasste sich mit Fragen der kulturellen Bedeutung und des räumlichen Potenzials von Farben. Es untersuchte die Bedeutung von Farbe als Ausdruck in Text und Raum. Architekten, Wissenschaftler, Künstler und Kommunikationsexperten präsentierten und diskutierten die vielfältigen Dimensionen von Farbe und Kommunikation. Dabei ging es um Farbe als strategisches Werkzeug. Wie lässt sich mit Farbe Identität erzeugen? Wie kann Farbe manipulieren? Welche Gültigkeit hat Farbe in Zeiten der digitalen Transformation? Wer erzeugt weltweit die Megatrends in Farbe für Mode und Industrie? Und welche Rolle spielt das für Architektur und Kommunikation?
Teil 1 - Einführung
Begrüßung
Hans-Jürgen Commerell, Direktor, ANCB The Aedes Metropolitan Laboratory, Berlin
Einführung und Moderation
Prof. Jan Krause, Head of Master AMM, Institut für Architektur Media Management, Hochschule Bochum
Vorträge
Teil 2 - Vortrag Martin Fröhlich
Martin Fröhlich, AFF Architekten, Berlin: Farb- und Materialstrategien im Werk von AFF
Teil 3 - Vortrag Peter L. Wilson
Peter L. Wilson, Bolles + Wilson, Münster: Identitätsstiftende Farbstrategien in der Architektur
Teil 4 - Vortrag Dr. Eva-Maria Barkhofen
Dr. Eva-Maria Barkhofen, Leiterin Baukunst Archiv, Akademie der Künste, Berlin: Farbstrategien im Werk von Hans Scharoun
Teil 5 - Vortrag Astrid Bornheim
Astrid Bornheim, Astrid Bornheim Architektur, Berlin / Hochschule Bochum AMM: Farbstrategien in Lehre und Forschung
Teil 6 - Vortrag Bernd Jünger
Bernd Jünger, Leiter Abteilung Szenenbild WDR, Köln: Mediale Farbstrategien in TV-Studio und Set Design
Teil 7 - Vortrag Prof. Heike Klussmann
Prof. Heike Klussmann, Forschungsplattform Bau Kunst Erfinden, Universität Kassel: Farbstrategien und experimentelle Materialforschung am Beispiel Wehrhahn-Linie Düsseldorf
Teil 8 - Vortrag Dr. Robert Meisner
Dr. Robert Meisner, ESA – European Space Agency, Frascati: Falschfarbenstrategien in der Weltraumfotografie
Kuratorische Leitung: Astrid Bornheim, Seminarleitung Temporäre Präsentation, Institut für Architektur Media Management AMM, Hochschule Bochum
Organisation: AMM 15. Masterstudiengang Architektur Media Management, Hochschule Bochum: Tom Berg, Anthea Dirks, Jana Fiedrich, Rebekka Hennig, Fatima Ibrahimi, Saskja Jagenteufel, Waldemar Jenek, Hannah Kamps, Patricia Köhler, Alexander Leichtling, Katrin Micheel, Caroline Orlob, Laura Schwalfenberg, Alexandra Voss, Miriam Wunder