DEUBAUKOM 2016

Duett Warnemünde

Löser Lott Architekten GmbH / Katharina Löser


 

Zwei weiße mehrgeschossige Bauten im historischen Stadtkern von Warnemünde wurden von Löser Lott Architekten, Berlin als Ensemble in die letzte Baulücke einer authentischen ruhigen Wohnstraße, der Friedrich Franz Straße, eingefügt. Sie fallen auf durch ihre Schlichtheit und eine weitestgehende Symmetrie.

Das Duett Warnemünde ist zugleich getrennt und verbunden – ähnlich einem Zwillingspaar. Es ähnelt sich bis auf die Ausführung im oberen Bereich – das eine ist giebel- das andere traufständig. Zur Straße stellen sie sich aufrecht drei- bis viergeschossig dar, in die Tiefe staffeln sich die Volumen auf zwei Etagen.

Die schmale Fuge zwischen den Häusern ist ortstypisch. Die Tüsche (plattdeutsch: tüschen = zwischen) wurde von den Architekten als Zwischenraum inszeniert und sie dient zugleich der Verbindung der beiden Baukörper durch eingehängte Treppen und Podeste. Die reduzierte Ornamentik in der Balkongeländern und Fensterläden ist architektonisch inspiriert von den filigranen reliefartigen Balkonen, Loggien und Veranden, der Ostseebäder seit dem 19. Jahrhundert.

Auch im Innern sind die beiden Häuser miteinander verbunden. Eine Dachgeschosswohnung erstreckt sich über beide Häuser. Während sich in den Obergeschossen großzügige durchgesteckte Maisonette-Wohnungen befinden, beherbergt das Erdgeschoss zwei kleine Ferienappartements auf der einen und einen Whiskyladen auf der anderen Seite. Von der Hofseite kann ein zweigeschossiges Gartenhaus erschlossen werden.

Das Haus bezieht seine Energie aus einer kombinierten Luft/ Wasser Thermselectwärmepumpe. Aufgrund der weichen und sandigen Böden musste Bauwerk auf achtzig Pfählen von zehn Metern Tiefe gegründet werden. Diese statische Notwendigkeit dient gleichzeitig durch Geothermie der Energiegewinnung für die Wärmepumpe. Die Temperierung der einzelnen Räume erfolgt mittels Bauteilaktivierung.
 Decken und Fußböden heizen im Winter und kühlen im Sommer. Der gesamte Wärmehaushalt wird somit hauptsächlich über alternative Energien generiert.

Mit der Anerkennung für das ‚Duett Warnemünde‘ von Löser Lott Architekten GmbH / Katharina Löser hebt die Jury eine Arbeit hervor, die mit einer hohen gestalterischen Qualität ein Beispiel zeitgemäßer Alltagsarchitektur in einem historischen Kontext zeigt. Im Rahmen der Ausstellung zum DEUBAU-Preis werden Sie sich auf der Messe selbst von diesem Projekt ein Bild machen können.