DEUBAUKOM 2016

Gesptapelte Transparenz von Mimram

School of architecture Strasbourg


 

Mit der School of Architecture schuf der französische Architekturvirtuose Marc Mimram im letzten Jahr ein weiteres Bauwerk mit tragwerksplanerischer Finesse. Bekannt ist Mimram vor allem auch durch seine Brückenbauten – mit der Passerelle des Deux Rives (Brücke der zwei Ufer), die zur länderübergreifenden Gartenschau 2004 zwischen Straßburg und Kehl eröffnete, setzte der Architekt ein viel beachtetes, symbolisches Bindeglied zwischen die Völker der beiden benachbarten Länder.

Die School of Architecure (École Nationale Supérieure d’Architec­ture de Strasbourg – kurz: Ensas) steht mitten in der Stadt. Die Ausbildungsstätte hatte zwar schon seit 1987 ihren Sitz am östlichen Altstadtrand unweit des Hauptbahnhofs, mit dem 2014 gegenüber entstandenen Erweiterungsbau erfolgte nun aber eine weitere Öffnung zum Stadtraum. Hier erfahren die Architekturstudenten ihre Ausbildung mit direktem Blick auf die Stadt. Zugleich ermöglicht die transparente Fassadengestaltung spannungsvolle Einblicke von Außen.

Die beiden Gebäude, die als „Fabrik“ (Neubau) und „Garage“ (Umbau der alten Schule) bezeichnet werden, sind über die Seitenstraße mit einem gläsernen Übergang verbunden. Der 4.500 Quadratmeter große, prägnante Neubau der Fabrik fällt sofort ins Auge. Inklusive Sockel stapeln sich vier verschieden große Volumen übereinander und sind spitzwinklig gegeneinander verdreht und verschoben. Die drei Geschoss-Würfel enthalten jeweils zwei Etagen. Unterrichts- und Werkstatträume sind über alle Stockwerke verteilt. Hinzu kommen ein Informatiksaal mit 60 Arbeitsplätzen in der ersten Etage und zwei Veranstaltungssäle im Keller. Im Erdgeschoss eröffnet die 100 Quadratmeter große Ausstellungshalle den Blick auf den Boulevard.

Der gesamte Neubau steht durch vielfältige Ein- und Ausblicke über großzügige Verglasungen und vor allem auch durch die semi-transparente Aluminiumverkleidung mit seiner Umgebung im Dialog. Die Fassadenelemente mit vertikal verstellbaren Metalllamellen lassen sich komplett öffnen oder schließen, geöffnet tritt die Tragkonstruktion sichtbar hervor.

Marc Mimram wird über Entwurf und Realisierung dieses sowie weitere Projekte seines preisgekrönten Büros sprechen, auf technische Details eingehen und Sie am Entstehungsprozess seiner Architekturen teilhaben lassen.

Vortrag
"Vom Tragwerk zur Form – Stahl mit leichten Hüllen als Architekturkonzept" 
Marc Mimram
Marc Mimram Architecte, Paris