DEUBAUKOM 2016

Netzwerk von gmp

Sport- und Veranstaltungshalle Dongguan, China


 

Auf einer Plattform in 9 Meter Höhe thront seit 2014 weithin sichtbar in der südchinesischen Millionenstadt Dongguan die neue Sportarena des ansässigen, zu den erfolgreichsten des Landes zählenden Basketballklubs „Dongguan Leopards“. Realisiert wurde die multifunktionale Sport- und Veranstaltungshalle vom deutschen Sportbau-Champion Gerkan, Marg und Partner (gmp), deren Entwurf 2006 als erster Preis aus dem Wettbewerb hervorging.

Auf einer Grundfläche von 60.000 Quadratmetern bietet die Arena nun knapp 15.000 Besuchern Platz und beeindruckt mit einem expressiven wie funktional überzeugenden Architekturkonzept, für das gmp  mit dem Deutschen Stahlbaupreis 2014 ausgezeichnet wurde.

Der Entwurf des Stadions nimmt verschiedene Elemente des Basketballsports auf. Die Grundstruktur erinnert an einen überdimensional großen Korb. Zusammengefasst von einem riesigen Ring, scheint ein Netz vom äußeren Rand des Daches herabzuhängen, das die Fassade bildet. Die Konstruktion der Fassade ist weltweit einmalig – ihre Seilnetzform aus Dreiecksmaschen mit Isolierverglasung ist zwischen Dach und Boden aufgespannt. Durch dieses Netz, das durch die Beleuchtung bei Dunkelheit hervortritt, schimmert die Farbe orange, die für die Wände und Details in der Innengestaltung verwendet wurde – ein Verweis auf die Farbe des Basketballs.

Gekrönt wird das Stadion von einer ausgeklügelten stählernen Dachkonstruktion mit einem Durchmesser von 157 Metern, sie ruht auf zickzackförmigen Stützen. An ihrem äußeren Ring sind 28 Bänder eingehängt, auf die zur Versteifung Fachwerkstrukturen aufgesetzt sind – das leichte Dach scheint geradezu zu schweben. Für die Tragwerksplanung zeichnet schlaich bergermann und partner, Stuttgart verantwortlich.

Einige der signifikanten Stahlkonstruktionen sowie Konstruktionsprinzipien des preisgekrönten Büros stehen im Zentrum des Vortrages Stephan Schütz. 

Vortrag


„Konstruktion und Gestalt – Stahl als architektonisches Ausdrucksmittel“


Stephan Schütz


gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partner, Berlin