Hans Poelzig

Bühnenentwürfe 1923-1927

 

Aedes Kooperationspartner

 

powered by BauNetz

Hans Poelzig

In der Ausstellung vom 29. Januar bis zum 3. März 2005 sind im Aedes Extension Pavillon in den Hackeschen Höfen der Öffentlichkeit kaum bekannte original Bühnenentwürfe des großen deutschen Architekten des Expressionismus, Hans Poelzig, zu sehen.

Diese Schätze aus dem Besitz der Poelzig Erben werden hier zum ersten Mal dem Berliner Publikum präsentiert. Hans Poelzig, in Berlin vor allem bekannt durch das Haus des Rundfunks an der Masurenallee, hatte Zeit seines Lebens eine besondere Passion für die darstellenden Künste.

Seine Faszination für das Theater, die Oper und das Medium Film drücken sich nicht nur in seinen zahllosen Entwürfen für Theater- und Kinobauten aus, sondern auch in seinen Bühnenentwürfen. Leider wurden auf beiden Gebieten nur wenige seiner Arbei-ten verwirklicht. Zu den realisierten Projekten gehören das Große Schauspielhaus und die Filmtheater Babylon und Kapitol in Berlin und das Deli- Kino in Breslau.

Von den Bühnenentwürfen wurden vor allem die Projekte mit Max Reinhardt umgesetzt, wie der "Sommernachtstraum" und "King Lear". Alle Bühnenentwürfe von Hans Poelzig, in denen sich die Handschrift des Architekten nicht verleugnen läßt, beeindrucken durch ihre starke Räumlichkeit und ihre expressionistische bis ins mystische gehende Aus-druckskraft.

Bei den in AedesBerlin gezeigten Werken handelt es sich um Arbeiten mit Pastellkreide und Kohle zu "Sommernachtstraum", "König Lear", "Don Giovanni", "Gilles und Jeanne" und "Hamlet".

Projekt management Aedes: Isolde Nagel.