Lederer Ragnarsdottir Oei, Stuttgart

Drinnen ist anders als draussen

 

Aedes Kooperationspartner

 

powered by BauNetz

Lederer Ragnarsdottir Oei, Stuttgart

"Wir mögen die transparenten Glashüllen nicht so sehr. Warum sollen wir in ein Gebäude gehen, das uns beim Betreten sagt: Du bist wieder draussen." Arno Lederer

Betrachtet man die Projekte von Lederer Ragnarsdóttir Oei, so wird man zunächst der großen Präsenz der gemauerten steinernen Außenwand gewahr: Wo andere längst gläserne Öffnungen einschneiden, um die Leichtigkeit und Transparenz der zeitgenössischen Architektur zu zelebrieren, wo filigrane Glashäute versuchen, die Grenze zwischen Innen und Außen vergessen zu machen, offenbart sich hier eine gänzlich andere Haltung. Ein solider Steinmantel umschliesst die Räume, eine körperhafte Schwere legt sich selbstbewußt an ihren Ort. "Drinnen ist anders als draussen!" - Diese grundlegende Unterscheidung versteht sich nicht als Versuch einer deutlichen Abtrennung des Aussenraums von den Innenräumen des Gebäudes, sondern vielmehr als klare Absage an die räumliche Nivellierung von Innen und Aussen. Erstaunlich, dass die häufig als schwer und materiell empfundenen Bauten in ihren Innenräumen keineswegs eng oder gar bedrückend wirken. Im Gegenteil, gerade hierin offenbart sich eine der besonderen Qualitäten dieser Arbeiten.

Die vorgestellten Projekte sind:
Das Salem International College in Überlingen am Bodensee
Ein Akademiegebäude in Stuttgart-Hohenheim
Eine Schule in Ostfildern bei Stuttgart
Die Hauptverwaltung der EVS (Energieversorgung Schwaben) in Stuttgart

Seit 1979 lebt und arbeitet Arno Lederer als selbständiger Architekt in Stuttgart und Karlsruhe, ab 1985 zusammen mit Jórunn Ragnarsdóttir, seit 1992 mit Marc Oei. Nach seinem Diplom (1976) war Arno Lederer bei Ernst Gisel in Zürich tätig. 1985 wurde er Professor an der Fachhochschule für Technik in Stuttgart, 1990 bekam er einen Ruf an die Universität Karlsruhe zur Übernahme des Lehrstuhls für Baukonstruktion und Entwerfen. Seit 1995 ist er an der dortigen Architekturfakultät Direktor des Lehrstuhls für Gebäudelehre.

Die Photos im Katalog und der Ausstellung sind von Roland Halbe Photographie, Stuttgart.