#2 Interaction
Interaction can be defined as a situation in which two or more humans or objects act in relation to each other. If "each habitat creates new patterns of individuality [...] by their interaction in the close medium of the city" (Lewis Mumford), how can we regard such an interaction of humans and objects as city? And how can we show this process? Can its complexity be tracked? Can we deal with its complexity constructively? Furthermore, what does it mean that the agency of an interaction also frames, structures, or localises humans and objects?
Vortrag
Christophe Hutin Architekt and Kurator des Französischen Pavilions der 17. Venedig Architektur Biennale 2020, Bordeaux
Konzert
Christopher Dell Vibraphon, Berlin
Christian Lillinger Schlagwerk, Berlin
Kathrin Pechlof Harfe, Berlin
Diskussion
Mit beteiligten Akteur*innen
Dialogue Concerts
Die Reihe Dialogue Concerts. Conceptual Research on Architecture and Music präsentiert zum 40-jährigen Jubiläum des Aedes Architekturforums ein medienpluralistisches Format das die Erforschung des Städtischen neu in den Blick nimmt. Architektonisches Arbeiten tritt in den Dialog mit der Praxis der Musik.
Angelegt als Montage von Vortrag, Konzert und Diskussion untersucht Dialogue Concerts an sechs Veranstaltungen, wie der Stadtraum unser Miteinander bestimmt. Hier ist Stadt nicht als fixiertes Objekt definiert, sondern als dynamische und kollektive Konstellation, die performativ produziert wird.
Kuratiert vom Vibraphonisten, Komponisten und Stadttheoretiker Christopher Dell tritt Dialogue Concerts als künstlerische Aussage sowie als kritisches Dispositiv auf. Von Dezember 2019 bis November 2020 sind internationale Architekt*innen und Musiker*innen eingeladen, in sechs Dialogue Concerts prozessorientierte Zusammenhänge über Disziplingrenzen hinweg zu thematisieren. Ausgehend von Fragen der Medialität, Körperlichkeit, Interaktion, Materialität, Struktur und Transformation entfaltet Dialogue Concerts einen diskursiven Raum, der die gesellschaftliche Relevanz beider Disziplinen auf neue Weise sichtbar zu machen sucht.
Die Reihe Dialogue Concerts wird veranstaltet von Christopher Dell in Kooperation mit dem Aedes Architekturforum, gefördert von der Senatverwaltung für Kultur und Europa sowie vom Musikfonds e. V. mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.