Light + Building 2018

Light + Building 2018: Vernetzt – Sicher – Komfortabel


 
In diesem Jahr steht die Light + Building unter dem Motto „Vernetzt – Sicher – Komfortabel“. Die drei Worte verraten es bereits, in unserer Wohn- und Arbeitswelt gibt es ein gesteigertes Bedürfnis nach mehr Komfort und Sicherheit. Vereint werden beide Aspekte im vernetzten Gebäude. Ein Trend, den die Messe aufgreift und zum Thema macht. Das breite Produktspektrum der Light + Building zeigt daher zukunftsweisende Technologien, intelligente und vernetzte Lösungen sowie aktuelle Designtrends, die sowohl zur Erhöhung der Wirtschaftlichkeit von Gebäuden als auch zur Steigerung des Komforts und der Sicherheit für die Nutzer beitragen.

Unter dem Top-Thema „Ästhetik und Wohlbefinden im Einklang“ werden im Produktbereich Licht der Light + Building neue Design-Trends auf dem Leuchtenmarkt präsentiert. Diese thematisieren zum einen die zunehmende Digitalisierung des Lichts, zum anderen werden Innovationen gezeigt, die den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt rücken. Ein Trend, den auch das aktuell wichtige Thema Human Centric Lighting widerspiegelt. Dabei handelt es sich um ein Lichtkonzept, das sich auf den Menschen und damit auf dessen Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden positiv auswirkt.

Das zweite Top-Thema „Die Smartifizierung des Alltags“ rückt das vernetzte Gebäude und die Bereiche Elektrotechnik sowie Haus- und Gebäudeautomation in den Fokus. Präsentiert werden Lösungen und Technologien, die für einen niedrigen Energieverbrauch sorgen, individuelle Gestaltungsmöglichkeiten sowie einen hohen Komfort erlauben und aktuelle Sicherheitsansprüche erfüllen.