DEUBAUKOM 2016

Ökonomie, Ökologie & Barrierefreiheit


 

Wohnungswirtschaft, Energieeffizienz und Bauen mit Komfort – diese drei Kompetenzzentren der DEUBAUKOM 2016 haben eine große inhaltliche Schnittmenge. Urbanes Bauen und Wohnen, nachhaltige und flexible Quartiersentwicklung, hochwertiger Wohnraum in Innenstädten sowie der Bedarf an altersgerechten Wohnangeboten -  all diese Aspekte kreisen auch um die wichtige Fragestellung nach bezahlbarem Wohnraum in Großstädten und Ballungsräumen.

Das vom Europäischen Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft und dem Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Rheinland Westfalen e.V. unterstützte Kompetenzzentrum Wohnungswirtschaft hält vielfältige Diskussions- und Dialogangebote bereit. Die Akteure der Zukunft erhalten am Juniortag Wohnungswirtschaft ihr Forum: 300 Fachschüler und Studenten des EBZ werden erwartet. Als weitere Programmhöhepunkte erwartet Sie das Roundtable Gespräch Wohnungswirtschaft und das Wohnungswirtschaftliche Symposium. Am Tag der Wohnungswirtschaft steht dann die Preisverleihung des Innovationspreises Wohnungswirtschaft im Innovationstreff Wohnungswirtschaft auf dem Programm.

Lebens- und Wohnqualität für jedes Alter ist ein zentrales Thema der Wohnungswirtschaft und somit auch auf der Messe präsent. Als Herzstück des Kompetenzzentrums Bauen mit Komfort wird ein von Experten der Deutschen Gesellschaft für Gerontotechnik® konzipiertes und organisiertes rund 100 Quadratmeter großes Musterhaus umgesetzt. „Demografie goes green“ heißt das Leitmotiv und es zeigt, wie sich die Branche mit den Herausforderungen, die der demografische Wandel mit sich bringt, auseinandersetzt und modernes, generationsübergreifendes Bauen in Kombination mit energieeffizienten Lösungen umsetzt.

Zu aktuellen Lösungen in den Bereichen energiebewusstes Bauen und energetische Gebäudesanierung bietet das Kompetenzzentrum Energieeffizienz umfassende Informationen. Die EnergieAgentur.NRW und die Informationsgemeinschaft Passivhaus Deutschland bringen als Partner ihre umfangreichen Erfahrungen in diesen Messebereich ein. Da Passivhaus-Standards nicht auf eine bestimmte Technik fixiert sind, lassen sie sich auf alle Gebäudetypen anwenden. Die Bandbreite der zur Verfügung stehenden Produkte und Technologien ist groß – auf der DEUBAUKOM erhalten Sie umfassendes Know how.

Weitere Informationen

TERMINE
Aktionstag Wohnungswirtschaft
13. Januar 2016 / 10.00 bis 16.00 Uhr



Juniortag Wohnungswirtschaft
13. Januar 2016 / 13.00 bis 16.00 Uhr



Wohnungswirtschaftliches Symposium
13. Januar 2016 / 16.00 bis 18.00 Uhr



Roundtable Gespräch Wohnungswirtschaft
14. Januar 2016 / 10.00 bis 17.00 Uhr



Tag der Wohnungswirtschaft
14. Januar 2016 / bis 10.00 Uhr Anfahrt „Sternfahrt Wohnungswirtschaft“



Innovationspreis Wohnungswirtschaft Preisverleihung 

14. Januar 2016