DEUBAUKOM 2016

Industriebau & IT


 

Industriebau gilt als eine der tragenden Säulen der DEUBAUKOM, 2016 wird in das Kompetenzzentrum Industrie- und Gewerbebau erstmalig auch der Themenbereich Gebäudetechnik mit einbezogen. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Kompetenzzentrum IT eröffnen sich den beiden Messe-Bereichen umfangreiche Chancen für Synergien und intensiven fachlichen Austausch. 


 


Im Kompetenzzentrum Industriebau und Gewerbebau stehen Bausysteme und Produkte sowie Lösungen für Produktionshallen, Logistikgebäude, Büro- und Verwaltungsbaute, Werkstätten, aber auch Infrastruktur-Projekte im Mittelpunkt. Als Schwerpunkte der Aussteller werden Systemlösungen zur Wärme- und Energieversorgung zu erwarten sein. Dazu gehören energieeffiziente Hallenheizungs- und Belüftungssysteme aber auch intelligente Fassaden zum Heizen oder Kühlen, sparsame Beleuchtungssysteme oder Rauch- und Wärmeabzugssysteme. 


 


Die Expertise der „Arbeitsgemeinschaft Industriebau e.V. (AGI)“ bildet den fachlichen Rahmen für das Konzept des Messebereichs. Zusätzlichen Know-how-Transfer bietet der Industriebaukongress am 14. Januar 2016. Der Fachkongress wird von der AGI in Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift „industriebau“ veranstaltet. Es erwarten Sie Veranstaltungsmodule mit Themen wie EnEv und Gebäudetechnik, Industriedach, Gebäudehülle und Bauen mit Systemen. 


 


Im Kompetenzzentrum IT stellen die Messe Essen und der Bundesverband Bausoftware e.V. bewährte IT-Lösungen sowie Neuentwicklungen für das Planen, Bauen und Betreiben von Gebäuden vor. Der IT-Bereich, der 2014 als eigenständiger Messebereich erfolgreiche Premiere hatte, wird auch in 2016 stark vertreten sein – er bildet mit seinen erwarteten rund 65 Ausstellern den größten produktspezifischen Bereich der DEUBAUKOM. Experten vom Bundesverband Bausoftware und Vertreter aller relevanten Bausoftware-Anbieter stehen Ihnen Rede und Antwort zu Fragestellungen aus den Bereichen Entwurfsplanung, Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung, Projektplanung, Projektmanagement und Controlling. Ein wichtiger Fokus liegt auf BIM (Building Information Modelling) und dessen praktischer Umsetzung – eines der großen Themen der Baubranche. 


 


Weitere Informationen



TERMINE


Industriebaukongress


14. Januar 2016  / 9.00 bis 14.00 Uhr


 



Programm und Anmeldung