DEUBAUKOM 2016

Die DCONex 2016

Schadstoffmanagement und Altlasten im Visier


 

Die DCONex thematisiert seit 2009 das verantwortungsbewusste Erkennen, Bewerten, Sanieren und Entsorgen von Schadstoffen in Bauten, Böden sowie der gesamten Umwelt. In 2016 findet sie wieder parallel zur DEUBAUKOM statt und spricht mit ihrem Programm auch Architekten und Planer an.


 


Die Messe konzentriert sich 2016 auf den Umgang mit Schadstoffen beim Bauen im Bestand, besonders auf die aktuelle Rechtslage sowie Asbest in Spachtelmassen und Fliesenklebern. Zusätzlich zum Ausstellungsbereich bietet sie ein dichtes Kongressprogramm. So widmen sich die ersten zwei Kongresstage Themen wie Spezielle Rechts- und Haftungsfragen bei der Schadstoffsanierung, Schadstoffe in der Innenraumluft, Schadstoffe in Böden und beim Flächenrecycling. Der Dritte Kongresstag dann wird vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW bestritten.


 


Dass Asbest in Dachplatten, Fassadenelementen, Brandschutzwänden, Installationskanälen und Fußbodenbelägen stecken kann ist vielen bekannt. Weniger bekannt ist es, dass auch diverse Putze, Spachtelmassen und Fliesenkleber Asbestanteile enthalten. Experten stellen bei intensiven Prüfungen fest, dass die relativ unauffälligen asbesthaltigen Spachtelmassen oder Fliesenkleber in ungefähr einem Viertel der vor 1995 errichteten Gebäude vorhanden sind.


 


Auch über die Landesgrenzen hinaus ist das Thema Asbest nach wie vor relevant – so hat das Europäische Parlament 2013 mit überwältigender Mehrheit einen Initiativbericht zur vollständigen Beseitigung des noch vorhandenen Asbests bis 2028 in Europa angenommen und internationale und nationale Aktionspläne angemahnt. Parallel entsteht Handlungszwang bei Eigentümern, Planern und Sachverständigen durch aktuelle Urteile zu zivilrechtlichen Ansprüchen von Geschädigten. Darüber hinaus muss bei der Modernisierung von Gebäuden neben Asbest auch mit weiteren Schadstoffen wie Holzschutzmittel, PCB in Fugenmassen, Teerprodukte u.a.m. gerechnet werden. Die DCONex bietet dazu einen umfassenden Überblick.


 


Arbeitsschutz für die Berufstätigen im Baugewerbe und Prävention sind weitere wichtige Aspekte der Fachmesse. Veranstaltet wird die DCONex von der AFAG Messen und Ausstellungen GmbH, fachlicher Träger der DCONex ist der Gesamtverband Schadstoffsanierung e.V. (Berlin). Darüber hinaus begleiten zahlreiche Branchenverbände und Organisationen als Partner die DCONex und haben am Kongressprogramm mit namhaften Referenten mitgewirkt. Gutachter, Ingenieure, Architekten, Sanierungsfachbetriebe, Rückbauunternehmen, aber auch Immobilien- und Facility-Manager, Handwerker, Stadtentwickler und Baureferenten sowie Umweltschutz- und Sicherheitsbeauftragte aus verschiedenen Bereichen profitieren gleichermaßen vom Informationsangebot der Messe.


 


Weitere Informationen


 


FAKTEN


DCONex 


Messe + Kongress für Schadstoffmanagement


Messe Essen, Halle 2


13. Januar 2016 / 9.00 bis 17.00 Uhr


14. Januar 2016 / 9.00 bis 17.00 Uhr


15. Januar 2016 / 9.00 bis 16.00 Uhr


 


TERMINE


Kongress


13. und 14. Januar 2016 / 10.00 bis 17.30 Uhr


 


LANUV-Kongress


(Fachkongress Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein Westfalen)


15. Januar 2016 / 10.00 bis 13.00 Uhr


 


Programm, Anmeldung und Tickets