DEUBAUKOM 2016

Material & Form


 

Kernthemen der Kompetenzzentren Architektur und Dach und Holz auf der DEUBAUKOM 2016 sind Materialien und die vielfältigen, aktuellen Anwendungsmöglichkeiten bei der Planung und Realisierung eines Bauvorhabens.

Anknüpfend an das ausgesprochen gute Feedback zum Sonderbereich der MaterialXperience auf der letzten Messe 2014 werden im Ausstellungsbereich des Kompetenzzentrums Architektur erneut zukunftsweisende und außergewöhnliche Materialien vorgestellt. Mit materialDIVERSITY entwirft raumPROBE eine Kreativlandschaft und lädt Sie ein, sich inspirieren zu lassen, zu schauen und zu tasten und Anregungen für Ihre Arbeit mit nach Hause zu nehmen.

Das Motto des Architekturkongresses auf der DEUBAUKOM lautet in 2016 „Neues Bauen mit Stahl – Synergien schaffen mit komplementären Baustoffen“. Im Fokus stehen die Potenziale, die sich insbesondere aus der Kombinationen von Stahl mit Materialien wie Textil, Holz, Glas oder Beton bieten. Sieben international renommierte Architekten und Ingenieure – von gmp (Berlin) über Mimram Architecte (Paris), Diller Scofidio + Renfro (New York) bis hin zu OFIS arhitekti (Ljubljana) werden am 13. Januar 2016 zu diesem Thema zu Wort kommen.

Einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten und die Produktbandbreite des Werkstoffs Holz sowie Einblicke in die komplette Wertschöpfungskette des Baustoffes bietet auf der DEUBAUKOM das Kompetenzzentrum Dach und Holz. Die Fachtagung Holzbau am 15. Januar 2016 ist einer der Programmhöhepunkte, wo unter anderem der erste klimaneutrale Bahnhof Europas vorgestellt wird, der als Pilotprojekt für weitere Neubauten der Deutschen Bahn entwickelt wurde. Der Grüne Bahnhof in Kerpen-Horrem (NRW) wurde nach nur 18 Monaten Bauzeit 2014 eröffnet – begrünte Dächer, Baumaterialien aus nachwachsenden, möglichst regionalen Rohstoffen sowie Techniken wie Geothermie, Regenwasserversickerungsanlagen und Photovoltaik gehören zum auf weitere Städte übertragbaren Konzept.



Weitere Informationen


 


TERMINE
Neues Bauen mit Stahl – Synergien schaffen mit komplementären Baustoffen


13. Januar 2015 / 9.00 bis 15.00 Uhr


 


Programm und Anmeldung
 

Fachtagung Holzbau


15. Januar 2016 / 9.30 bis 13.30 Uhr


 



Programm und Anmeldung