Light + Building 2018

Sonderschau SECURE


 
Sicherheit wird immer mehr zur unverzichtbaren Komponente im Bauen und die Nachfrage nach elektronischer Sicherheitstechnik stiegt von Jahr zu Jahr. Höchste Zeit also, dieses Thema genauer unter die Lupe zu nehmen und vor allem zugänglich zu machen. In Halle 9.1. veranstaltet die Light + Building in diesem Jahr daher die interaktive Sonderschau „SECURE! Connected Security in Buildings“. Damit gehen die Veranstalter auf das gesteigerte Sicherheitsbewusstsein in unseren Wohn- und Arbeitsbereichen ein und bieten zusammen mit den Produktangeboten der Aussteller einen umfassenden Einblick in das Schwerpunktthema.

Die Sonderschau SECURE zeigt, wie die Wirtschaftlichkeit eines Gebäudes durch technische Lösungen erhöht und Sicherheitsansprüche sowie individuelle Bedürfnisse der Nutzer berücksichtigt werden können. Das besondere daran ist die interaktive Präsentation, wodurch die Sicherheitstechnik in der realen Anwendung erlebbar gemacht wird. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Schnittstelle zwischen den einzelnen Gewerken. Dazu werden verschiedene Subsysteme miteinander vernetzt und die Interoperabilität der Technologien im Live-Betrieb dargestellt. Denn erst durch die Vernetzung sicherheitstechnischer Einrichtungen untereinander und mit der gesamten Gebäudetechnik entsteht ein Mehrwert für den Nutzer. Die Besucher können durch die Anwendungsbeispiele mehr über die Nutzungsoptionen und Möglichkeiten der digitalisierten Gebäudeautomatisierungstechnik erfahren.

Als Anwendungsbeispiele wurden drei besonders häufige, gewerbliche Szenarien mit unterschiedlichen Anforderungen an die Sicherheitstechnik gewählt: Hotel, Industrie und Büro. Über ein jeweiliges Infofeld betritt der Besucher das Aktionsfeld des gewählten Szenarios, wo er die Technologien live testen und erleben kann. Zusätzlich stehen Ingenieure vor Ort bereit um Fragen zu beantworten.

Ergänzend können sich die Besucher zu den gezeigten Produkten detailliert an den Ständen der einzelnen Aussteller informieren. Damit wird in Halle 9.1. ein umfassender Einblick in die Themen Haus- und Gebäudeautomation und stromgeführter Sicherheitstechnik geboten. Abgerundet wird das Angebot darüberhinaus durch das parallel stattfindende Intersec Forum, das aktuelle Fragen zur Vernetzung sicherheitstechnischer Lösungen in der Gebäudetechnik thematisiert.