Stories

Toelke trifft... #4

Andreas Toelke über den geheimen Star des italienischen Designs, Piero Lissoni. Plus: neue Produkte zum Salone.

von Andreas Toelke, 02.04.2014

Der bekennende Humanist
„Über Geschmack diskutiere ich nicht!“ Der Mann ist streng. Dabei ist er im Ausdruck sehr sanft. Er spricht leise. Dieses herrlich leichte Sing-Sang-Englisch, das nur Italiener hinkriegen. Piero Lissoni – seit über 30 Jahren im Geschäft, studierter Architekt, erstmals quasi öffentlich wahrgenommen als Direktor beim Premium-Küchen- und Badhersteller Boffi. Bis heute arbeitet er mit Boffi zusammen, ist aber längst aus dem Schatten der Marke getreten.

Auf dem Salone del Mobile werben Kartell, Living Divani, Porro oder Cassina mit Lissoni. Dennoch: Er ist bis heute eher für die Szene sichtbar, die in Mailand die neusten Interiortrends inhaliert, als für den Konsumenten. Während mit den Bouroullecs, den Campanas oder Patricia Urqiuola auch direkt beim Kunden in Shops und Magazinen geworben wird, ist Piero deutlich weniger „Rampensau“. „Ich mache meine Arbeit, die mache ich gerne. Ich bin nicht so gerne das Aushängeschild.“ Basta cosi.

Der Alleskönner
Der Profi als Alleskönner macht Angst: Vom Architekten zum Produktdesigner und zurück: Piero Lissioni hat direkt neben dem Stedelijk Museum in Amsterdam das Conservatorium Hotel als seine fünfte Herberge bis dato weltweit gestaltet. An einem Hotel wird am deutlichsten die Kompetenz eines Designers sichtbar. Ist er so von sich eingenommen, das alles aus seiner Hand stammen muss? Von der Eingangstür bis zum Waschlappen haben sich manche omnipotent verwirklicht. Lissoni nicht, er mixt in der Lobby Modern Classic mit eigenem und aktuellem.

Tough Job
Die Herausforderung, eine ehemalige Musikhochschule als Architekt und Interiordesigner auf aktuelles Niveau zu heben, war kein Waldspaziergang. Ein israelischer Investor, ein holländisches Gebäude aus dem 19. Jahrhundert, noch dazu unter Denkmalschutz, plus die einheimischen Handwerker. „Tough Job“, schmunzelt er. Fünf Sterne später schwebt im überdachten Atrium ein hypermoderner Kubus als Konferenzbereich vor der klassischen Fassade, hinter der das Hotel steckt. Die war mal außen, jetzt ist sie Innenraum und aus den Straßen- wurden Hoffenster. Traufhöhe Atrium: rund 20 Meter. Das Gebäude selber: verwinkelt bis in die letzte Ecke, L-Förmig und 129 Zimmer mit unterschiedlichen Deckenhöhen. Ein Alptraum für jeden Designer/Architekten. Oder eben eine Herausforderung...

Sex in der Luft
Es juckt Piero Lissoni in den Fingern, sich in neuem Terrain zu bewegen. So sehr, dass er selbst vor einer Yacht nicht zurückschreckt. Seine Ghost Sailing ist alles andere als ein Gespenst. Sleek Chic über 37 Meter lang und mit sechs Kabinen an Bord. Dumpfe Machofantasien sind oft banal, aber wenn die Yacht aus der Kreativstube von Signore Lissoni das Meer durchpflügt, dann liegt wirklich Sex in der Luft. Es ist eine global verständliche Bellezza, die Piero Lissoni in all seinen Projekten realisiert. Nie wird er ein kreischendes Must-Have-Produkt auf den Markt bringen können, nie einer Bling-Bling-Optik sein Verständnis von Materialität und Klasse unterordnen.

Freiheit
„Aber glaub bloß nicht, dass der Designer gegenüber dem Kunden jede Freiheit hat, die er sich wünscht.“ In seinem Ton schwingt kein Bedauern mit. Denn neben dem klassischen Look seiner Produkte ist er aus tiefstem Herzen Humanist. Für ihn bedeutet Kreativität „.... Diskussionen, Diskussionen, Diskussionen.“ Im Team, mit den Kunden, mit den Herstellern. Wie geht das, wenn der Kunde mal ein zukünftiger Yachteigner ist, mal ein Villenbesitzer in der Toskana, mal ein Investor, der ein Hotel als Kapitalanlage will und last but not least die Möbelhersteller? „Das ist grade das Reizvolle: herauszufinden, wo die Reise startet und wo sie hingehen soll“, sagt der Designer-Psychologe.

Designer in Flugbereitschaft
Ist der Startpunkt bei einem Projekt geklärt, wird das dreistöckige Büro in einem Mailänder Hinterhof zum Kreativlabor: „Ich wache ja nicht morgens auf und habe eine Eingebung, wie ein Objekt oder ein Gebäude aussehen sollen.“ Dann kommt das Team ins Spiel. Über 70 Mitarbeiter sind es alleine in Mailand, die 2013 rund 70 Projekte unter der Federführung von Piero Lissoni realisiert haben. Knapp 20 weitere sind für ihn in New York und Tokio im Einsatz. Und wo der Humanist schon angesprochen wurde: In seinem Büro gibt es keine festen Arbeitszeiten. Richtig gelesen. Piero Lissoni setzt Meetings an, auf denen Aufgaben verteilt werden: „Wann derjenige sie erfüllt, ist mir völlig egal.“ Das Büro scheint mit Schwarmintelligenz zu funktionieren: An einem bestimmten Zeitpunkt im Laufe des Vormittags sind alle da. Zu den Meetings ebenso. Und die Einhaltung von Terminen? „... bin ich der größte Risikofaktor“, gesteht Piero Lissoni. Das liegt auch an der Flugbereitschaft des Italieners. Ab nach Moskau für ein Hotelprojekt, weiter nach New York für ein Symposium.

Lümmeln im Büro
„Das war mal glamourös – viel unterwegs sein und viel zu fliegen“, seufzt er. Er muss nicht nur wegen des Jobs unterwegs sein – auch das Privatleben des Designers findet an zwei Orten statt. Zum einen in Mailand mit seinen Kindern und dann in Berlin mit der Lebensgefährtin. Eine Wochenendbeziehung hat Vorteile: „Ich kann mich im Büro einhundert Prozent auf meine Arbeit konzentrieren“, sagt er. Büro? Das Ambiente des Office erinnert an eine Lümmel-Lounge – bei allem Respekt, Herr Lissoni! „Warum soll ich in einer Atmosphäre arbeiten, die mich ständig daran erinnert, dass es Arbeit ist, was ich da mache“, erklärt er das Ambiente aus Bücherwänden, Privatfotos und Sitzlandschaften.

Klassisch italienisch
Ach ja: Arbeit. Was ist eigentlich komplizierter zu gestalten? Eine ganzes Gebäude oder ein simpler Tisch? „Vielen Dank für die vergiftet Frage. Ein Gebäude zu gestalten und auszustatten ist komplex, weil es viel Gewerke braucht, viele helfende Hände. Ein Möbel ist, bis hin zum Prototypen, von viel weniger Beteiligten zu bewerkstelligen“, sagt der Diplomat. „Aber bei einem Gebäude, das in der Regel viele verschieden Elemente hat, ist es viel einfacher, die Wahrnehmung zu manipulieren und den Blick auf Gelungenes zu lenken. Bei einem Tisch aus Platte und vier Beinen ist jedes noch so winzige Detail auffällig und entscheidend.“ Das Ergebnis – sei es ein ganzes Haus oder „nur“ eine Espressomaschine – ist klassisches italienisches Design zeitgemäß interpretiert.

Postscriptum
Ob all des Jubels wird der Leser hier vielleicht ein wenig die kritische Distanz zum Kreativen vermisst. Nun gut: Für Periantonio Bonacina hat Lissoni das Sofa Pallet kreiert. Das wahrscheinlich teuerste Gartenmöbel aller Zeiten. Ein Sofa im Hochbeet. Aber wie sagt der Meister selber: „Über Geschmack diskutiere ich nicht.“ Über die Kosten auch nicht?

Alle Beiträge aus unserem großen Themenspecial Salone 2014 lesen Sie hier.

Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Mail
Links

Piero Lissoni

www.lissoniassociati.com

Produkte von Piero Lissoni

www.designlines.de

Video der Yacht Ghost

www.charterworld.com

Salone del Mobile 2014

Das große Designlines Special mit Persönlichkeiten, Trends und jeder Menge neuen Produkten

www.designlines.de

Mehr Stories

Hommage an die Natur

Polsterkollektion Siwa von Altherr Désile Park für COR

Polsterkollektion Siwa von Altherr Désile Park für COR

Ganzheitliches Designverständnis

Sonderpreise für Formafantasma und Vibia Lighting bei den Iconic Awards 2024

Sonderpreise für Formafantasma und Vibia Lighting bei den Iconic Awards 2024

Möbel mit Raumwirkung

more präsentiert seine Neuheiten 2024 in Mailand

more präsentiert seine Neuheiten 2024 in Mailand

Keine Kreislaufprobleme

Vollständig recycelbarer Teppich von Object Carpet

Vollständig recycelbarer Teppich von Object Carpet

Formschöne Flexibilität

Brunner stellt Universaldrehstuhl ray work vor

Brunner stellt Universaldrehstuhl ray work vor

Best-of Teppiche 2024

Wie die Kunst auf den Teppich kam

Wie die Kunst auf den Teppich kam

Zweites Leben für Textilien

Das Recyclingsystem ReTurn von Delius

Das Recyclingsystem ReTurn von Delius

Brutalistische Kiefernholzmöbel

Studiobesuch bei Vaarnii in Helsinki

Studiobesuch bei Vaarnii in Helsinki

Best-of Raumausstattung 2024

Neue Tapeten, Farben & Textilien

Neue Tapeten, Farben & Textilien

Best Workspaces 2024

Erste Preise gehen an INpuls und Kresings Architekten

Erste Preise gehen an INpuls und Kresings Architekten

Formal-Informal

Ligne Roset editiert Michel Ducaroys Polsterprogramm Kashima

Ligne Roset editiert Michel Ducaroys Polsterprogramm Kashima

CO2-Neutral und plastikfrei

Karcher Design setzt Nachhaltigkeit ganzheitlich um

Karcher Design setzt Nachhaltigkeit ganzheitlich um

Comeback des Lichts

Gute Stimmung auf der Light + Building 2024

Gute Stimmung auf der Light + Building 2024

Perfekte Imperfektion

Sebastian Herkner taucht die Bauhaus-Klassiker von Thonet in neue Farben

Sebastian Herkner taucht die Bauhaus-Klassiker von Thonet in neue Farben

Der Ikea-Effekt

Wenn aus Arbeit Liebe wird

Wenn aus Arbeit Liebe wird

Innovative, zukunftsweisende Designs

Brunner stellt seine Produktneuheiten vor

Brunner stellt seine Produktneuheiten vor

Best-of Outdoor 2024

Möbelneuheiten für das Wohnen unter freiem Himmel

Möbelneuheiten für das Wohnen unter freiem Himmel

Berliner Schalter

Jung-Kollektion von Graft setzt urbane Akzente

Jung-Kollektion von Graft setzt urbane Akzente

Ein Herz für Vintage

Wie der Hersteller COR gebrauchte Möbel neu editiert

Wie der Hersteller COR gebrauchte Möbel neu editiert

Kuratierter Kraftakt

Die Neuheiten der Stockholmer Möbelmesse 2024

Die Neuheiten der Stockholmer Möbelmesse 2024

Gimme Shelter

Vielfältige Rückzugsorte für das Büro von VARIO

Vielfältige Rückzugsorte für das Büro von VARIO

Die Macht der Visualisierung

Wie Raumplanungen digital zum Leben erweckt werden

Wie Raumplanungen digital zum Leben erweckt werden

Best-of Tableware 2024

Neuheiten für die Küche und den gedeckten Tisch

Neuheiten für die Küche und den gedeckten Tisch

Alles unter Kontrolle

Intelligente Wassersteuerung von LAUFEN

Intelligente Wassersteuerung von LAUFEN

Ein Kessel Buntes in Paris

Die Neuheiten von Maison & Objet und Déco Off 2024

Die Neuheiten von Maison & Objet und Déco Off 2024

Skandinavische Designtradition

Das schwedische Unternehmen Kinnarps im Porträt

Das schwedische Unternehmen Kinnarps im Porträt

Dimensionen der Weichheit

Neuheiten von der imm cologne 2024

Neuheiten von der imm cologne 2024

Neue Perspektiven

Initiative IDX setzt auf Austausch, Inspiration und Networking

Initiative IDX setzt auf Austausch, Inspiration und Networking

Perfect Days

Wim Wenders würdigt das Tokyo Toilet Project im Kino

Wim Wenders würdigt das Tokyo Toilet Project im Kino

Lebensraum Bad

Dallmer-Auftritt bei den Passagen 2024 im Stoff-Pavillon Moeller

Dallmer-Auftritt bei den Passagen 2024 im Stoff-Pavillon Moeller